Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Abu Dabab

Abu Dabab 15. - 29. Juni 2006

Endlich Urlaub !!!
Am 15. Juni starteten wir (Christoph, Uwe und ich) mit Hapagfly von Frankfurt nach Marsa Alam. Am Check in gab es ein paar Probleme mit unseren UW-Fotoausrüstung, wir hatten zwei mal 12 kg und ein mal 18 kg Handgepäck. Nach einigen Diskussionen über empfindlich, teuer, ersetzt die Fluggesellschaft nicht wenn es weg ist etc. konnten Christoph und ich die Sachen mit in die Kabine nehmen, Uwe musste seine Ausrüstung mit dem Gepäck aufgeben und war „leicht verstimmt“. Um 3:15 Uhr ging es dann endlich los.
Am Flughafen Marsa Alam wurden wir wie immer von ORCA abgeholt. Nach ca. 30 Minuten Fahrt waren wir endlich da und der Urlaub konnte beginnen.

Abu Dabab Diving Lodge
Das Hotel wurde erst im März 2006 eröffnet. Die Anlage ist sehr schön und gemütlich gestaltet. Es gibt schon viele Palmen und überall blühen Sträucher. Unser Zimmer war nett eingerichtet und immer sauber. Die Jungs vom Hotel haben uns sogar eine hellere Glühbirne organisiert, damit wir besseres Licht für die Kamerapflege hatten. Abendessen gab es am Anfang in Menüform, was ich nicht so toll fand. Ich möchte mir mein Essen gerne aussuchen und nicht einfach etwas vorgesetzt bekommen. Als wir es bemängelt hatten, wurde es von Tag zu Tag besser. Erst wurden wir gefragt, was wir als Hauptgang möchten und in der zweiten Woche gab es dann Buffet - alle waren zufrieden.
   
         
 
 
         

ORCA Tauchbasis
Die Basis ist direkt am Strand, vom Hotel so ca. 5 Min. entfernt. Es gibt genügend Platz für die Ausrüstung, drei Wasserbecken zum Ausrüstung waschen, wovon eines nur für die Automaten ist. Die Meisten der Crew waren sehr hilfsbereit und nett (jeden kann und muß man auch nicht mögen), ich hab mich auf der Basis sehr wohl gefühlt. Es wird Nitrox for free angeboten und das haben wir auch ausgenutzt.
Tauchen kann man bis zum abwinken. Es werden täglich zwei mal Fahrten mit dem Minibus zu den Saumriffen ringsum, zwei mal Zodiac-Tauchen an den etwas weiter entfernten Riffen und jederzeit Hausrifftauchen angeboten. Aufgrund des starken Windes konnten wir zum Elphinstone und El Farsha nur early morning rausfahren, hat sich aber absolut gelohnt.
Das Hausriff ist der Knaller! Links und rechts der Bucht erstreckt sich ein wunderschönes Saumriff mit viel Leben darin. Die Bucht selbst ist voll Seegras und ein paar kleinen Blöcken. Es gab sehr viel zu entdecken, darunter auch eher seltenes Getier wie Dugong, Geigenrochen, Federschwanz Stechrochen …..

 
 
         
   
         
 
 
         

Fazit
Es war ein wunderschöner, sehr abwechslungsreicher Tauchurlaub. Ich hab sehr viel Neues entdeckt und Seltenes gesehen. Die fünf early mornings wurden mit einem Hammerhai und meinem ersten Longimanus belohnt, der mich sehr beeindruckt hat. Hans (der Basisleiter) und Mr. Schumacher (unser Zodiacfahrer) haben nochmal ein dickes Dankeschön verdient. Ägypten ist immer wieder eine Reise wert!


Hier geht es mit Tauchplätzen und Unterwasserbildern weiter.

         
 
 
 
 

webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de